> Zurück

Herren1 vs VBC Amriswil

Dubach Andreas 30.01.2016

Das Herren 1 des VBC Wetzikon war am Samstag Nachmittag zu Gast am Bodensee beim jungen, talentierten Volley Amriswil 2. Nach dem überraschenden Sieg letztes Wochenende gegen den Tabellen Ersten, VC Smash Winterthur, galt es an die gute Leistung anzuknüpfen. Die Wetziker begannen konzentriert, machten kaum Fehler und konnten sich dank einigen Fehlern der Gegner und gutem Verteidigungsspiel schon bald absetzen. Auch die zwei Time-outs von Amriswil bei 8:13 und 10:18 änderten nichts mehr und so gewannen die Zürcher Oberländer den ersten Satz mit 25:15.

Im zweiten Satz zeigte sich dann ein komplett umgekehrtes Spiel. Während Amriswil nun öfters punktete waren es vor allem die vielen Eigenfehler welche den Wetzikern zu schaffen machten. Auf ein Aufbäumen in der Mitte des Satzes folgte dann doch wieder ein Tief und so ging der zweite Durchgang mit 25:22 an die Thurgauer. Mit einer veränderten Aufstellung starteten die Wetziker stark in den dritten Satz und erspielten sich gleich zu Beginn einen Vorsprung. Amriswil lies sich aber nicht abhängen und konnte zur Satzmitte ausgleichen und dann ihrerseits in Führung gehen. Nach zwei Spielerwechsel und einer Punkteserie mit starken Blocks drehten die Wetziker abermals das Spiel zu ihren Gunsten und gewannen den Satz mit 25:21.

Der vierte Satz begann ausgeglichen wobei sich keine Mannschaft klar absetzte.  Beim Stand von 17:17 war dann bei Amriswil die Luft draussen und Wetzikon konnte den letzten Satz 25:18 für sich entscheiden. Dem Herren 1 steht nun ein wegweisendes Wochenende bevor. Von den drei verbleibenden Spielen der Qualifikationsrunde spielen die Wetziker gleich zwei in den eigenen Hallen der Kantonschule Zürcher Oberland. Am Samstag empfangen die Wetziker um 18:00 Uhr den zweit Platzierten, TV Lunkhofen, und am Sonntag um 15:00 den viert Plazierten, Volley Näfels 2. Beides sind direkte Konkurrenten für die Rangierung in der vorderen Tabellenhälfte.