> Zurück

Herren1 vs. Pallavolo Kreuzlingen

Ritzdorf Hubert 31.10.2015

Heimschwäche statt Heimstärke  

Auch im zweiten Heimspiel der Erstliga-Saison musste der VBC Wetzikon eine 3:2-Niederlage gegen Pallavolo Kreuzlingen hinnehmen. Dabei waren die Wetziker in den vergangen Jahren recht heimstark gewesen, doch am Samstag gelang trotz lautstarker Unterstützung des Publikums kein Sieg.  

Kreuzlingen hatte sich vor dieser Saison deutlich verstärkt. Passeur Marco Bär, bis 2013 noch schweizerischer Spitzenspieler und früherer Nationalspieler, war zu seinem alten Verein Pallavolo zurückgekehrt. Mit schnellen und präzisen Zuspielen setze Bär seine Angreifer immer gut in Szene und stellte den Wetziker Block vor grosse Herausforderungen. Zudem sorgte Bär mit starken Aufschlägen auch selbst für Punkte. So liefen die Wetziker im ersten Satz lange einem Rückstand hinterher, bis eine starke Endphase zum Satzgewinn reichte.  

Im zweiten Satz hatte Wetzikon jedoch zwei längere Schwächephasen, Kreuzlingen blockte erfolgreich und sicherte sich den Satzausgleich. Sehr ähnlich verlief der dritte Satz, Wetzikon früh im Rückstand und Kreuzlingen zu stabil. Wetzikon spielte ab dem vierten Satz taktisch etwas verändert und hatte damit Erfolg. Mehr Druck im Block verhalf zum 2:2-Satzausgleich und führte zum Tiebreak.  

Im fünften Satz ging es dann hin und her. Schliesslich erspielte sich Kreuzlingen bei 14:12 zwei Matchbälle, die Wetzikon jedoch abwehrte. Dabei spielte Andreas Dubach, der insgesamt eine starke Leistung zeigte, eine wesentliche Rolle. Bei 16:15 hatte Kreuzlingen den vierten Matchball. Die Wetziker täuschten den Block mit einer Angriffsvariante und kamen zu einem harten Angriffschlag, doch der Schiedsrichter entschied der Ball wäre im Aus gelandet. So gewann Kreuzlingen mit einem umstrittenen letzten Punkt das Spiel.  

Insgesamt eine vermeidbare Niederlage aus Wetziker Sicht. Auch wenn Kreuzlingen ein starker Gegner war, wäre durch mehr Cleverness und weniger Fehlerserien auch ein Sieg möglich gewesen. Schliesslich fehlte am Ende auch ein bisschen das Glück. Nächste Woche empfängt Wetzikon dann den VBC Einsiedeln zum nächsten Heimspiel und hofft auf eine neue Heimstärke.    

VBC Wetzikon - Pallavolo Kreuzlingen 2:3 (25:20, 19:25, 17:25, 15:17; 114 Minuten)