> Zurück

Matchbericht D1 gegen VBC Züri Unterland

Merel Boner 19.01.2015

„Neues Jahr –neues Glück!“

So klangen die Trainers Worte vor dem ersten Match in der Rückrunde. Obschon die erste Damen-Mannschaft des VBC Wetzikon in der Hinrunde als Wintermeister in die Pause ging, war ihnen bewusst, dass ein starker Gegner vor ihnen stand, welcher vielleicht auch mit etwas Glück zu bezwingen galt. Und so kam es auch:  

In einer Rekordzeit von 2h 20min kämpfte sich das D1 durch einen fünf- Sätzer mit viel Willensstärke und Ausdauer. Nachdem im ersten Satz die Gegner mit 23:15 vorne lagen, konnte die Passeuse Sandy Mettler mit einer starken Service-Serie eine Aufholjagd starten, welche dann leider mit 30:28 verloren wurde. Mental waren die Wetziker dafür nun in einem Hoch!

Doch wiederholt führten die ZuZu-Damen im weiteren Spielverlauf. Das D1 verschenkte viele Punkte im Servise, kämpfte sich jedoch wieder bis zu einem knappen Satzresultat von 26:24 vor. Für die bisher ungeschlagenen Wetzikerinnen galt nun: endlich vorlegen und nicht nachgeben!  

Der dritte Satz zeigte endlich das gewünschte Resultat von 22:25 für Wetzikon! Und im vierten legte die Mittespielerin Corine Ulmann mit souveräner Serivisearbeit das D1 in Führung. Doch wieder wurde es spannend als die starken Gegner den Matchball an sich rissen. Hier kam das Tröpfchen Glück für die Wetziker ins Spiel: Dia-Spielerin Anita Metzger machte mit einem Hinterfeld- Angriff den entscheidenden aber umstrittenen Punkt für das D1. Übertritt oder nicht?, war hier die Frage. Die Schiedsrichter entschieden sich für Wetzikon -zum Frust des gegnerischen Coachs.  

Wenn schon, denn schon! Der fünfte Satz ging klar an das erschöpfte aber siegessichere Team aus Wetzikon! Was für ein umkämpftes Spiel: 2:3 Sieg!

(30:28,26:24,22:25,25:27,9:15)