> Zurück

Matchbericht H1 gegen Klettgau

Patrick Plagowski 07.12.2014

VBC Wetzikon zurück im Kampf um die Playoff-Plätze

Das Herren 1 Team des VBC Wetzikon spielte am vergangenen Samstag auswärts gegen den Tabellenleader aus Klettgau. Im bisherigen Saisonverlauf zeigte das Team zu Hause auch gegen starke Gegner immer eine gute Leistung, wodurch alle Heimspiele gewonnen wurden. Jedoch schwankte die Leistung des Teams bei Auswärtsspielen zu stark für ein ambitioniertes Team. Deswegen war allen bereits im Voraus klar, dass dies ein spannendes und sehr schwieriges Spiel gegen den Tabellenführer aus Klettgau wird.

Der erste Satz begannen die Klettgauer stark. Besonders die starken Service und Aussenangriffe stellten für die Oberländer eine grosse Herausforderung dar. Dadurch setzte sich das Heimteam schnell mit einigen Punkten ab. Diesen Rückstand vermochte das Team aus Wetzikon nicht mehr auszugleichen. Somit gewann das Heimteam den ersten Satz mit 25: 21.

Im zweiten Satz begannen nun die Wetziker besser und überzeugten durch eine gute Defense und Blockarbeit. Dem Tabellenleader wurde die Durchschlagskraft im Angriff genommen und die Oberländer sicherten sich den Satz mit 25:20. Mit neuer Motivation starteten nun beide Mannschaften in den vorentscheidenden dritten Satz. Hierbei sicherte sich das Gastteam mit 25:22 den dritten Satz. Im vierten Satz spielte nun wieder der Tabellenführer aus Klettgau stark und trat durchwegs solide auf. Wetzikon schaffte es nicht Paroli zu bieten und verlor den Satz mit 22:25. Nun ging es wieder einmal in den entscheidenden fünften Satz. Da die Wetziker bereits seit über einem Jahr kein 5-Satz Match verloren haben, breitete sich Zuversicht im Team aus. Nach einer Achterbahnfahrt sicherten sich die Oberländer das Match denkbar knapp mit 15:13. Somit verkürzten die Oberländer den Abstand zu den Playoff-Plätzen auf 6 Punkte und befinden sich auf dem 4. Tabellenplatz.